Praxiskurzprofil

Meine Praxis bietet eine umfassende hausärztliche Grundversorgung mit Patienten zentrierter Betreuung an, wobei Menschen aller Altersgruppen (Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner) behandelt werden.

Grundlage und Motivation meiner medizinischen Arbeit, die nicht zu trennen ist von der vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient, basiert auf dem Glauben an Jesus Christus und dem Verständnis eines christlichen Welt- und Menschenbildes.

Im Bereich der kurativen (heilenden) Schulmedizin wird ein großes Leistungsspektrum an Diagnostik und Therapie angeboten, die sich an der wissenschaftlichen und evidenzbasierten (auf Tatsachen basierenden) Medizin nach neuesten Therapieleitlinien orientiert. Ich lege großen Wert auf die enge und gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachärzten außerhalb der Praxis. Prävention (Vorsorge) zur Vermeidung von Krankheiten und Förderung eines gesunden Lebensstils zur Erhaltung der Gesundheit sind ebenfalls Schwerpunkte der Praxistätigkeit.

Neben der genauen und gründlichen krankheits- und organspezifischen Erfassung und Therapie des Einzelnen, ist es für mich und mein Praxisteam wichtig, den Patienten ganzheitlich im Kontext seines sozialen Umfeldes zu verstehen, um seine Ressourcen zu fördern und nach Möglichkeit seine Selbstheilungstendenzen zu unterstützen. Dieser ganzheitliche Ansatz wird gefördert durch das zusätzliche Angebot meiner Praxis an komplementärmedizinischen Methoden aus der Naturheilmedizin, die zum Teil individuelle Gesundheitsleistungen (Igel) sind.

Unser Praxisteam zeichnet sich durch eine hohe Motivation, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Flexibilität aus. Ständige Weiterbildungen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind für uns genauso selbstverständlich wie eine umfassende Information unserer Patienten. Das Kommunikationsverhalten untereinander und gegenüber den Patienten ist gekennzeichnet durch Transparenz, Freundlichkeit, Wertschätzung, Annahme, ehrlicher Anteilnahme und Fürsorge. Die Arbeit in schönen und hellen Räumen sowie ein gutes Arbeitsklima fördert die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Patienten mit der medizinischen und menschlichen Behandlung zufrieden sind und sich von uns gut betreut und angenommen fühlen.